Unterschriftenaktion zum Erhalt des Grüngutcontainers

Seit einigen Jahren steht auf dem Parkplatz Heideweg ein Container des landkreiseigenen Abfallwirtschaftsbetriebs für die Sammlung von Grüngut. Die Bürger aus dem Olchinger Norden nehmen diesen Container sehr gut an, obwohl er nur vier Stunden in der Woche von April bis November geöffnet ist. Mit Schubkarren, Fahrradanhänger, mancher auch mit dem Auto karren Sie die Gartenabfälle an und füllen damit innerhalb von zwei Stunden den Container.

Nun ist die regelmäßige Öffnung des Containers in Gefahr, da der Abfallwirtschaftsbetrieb diesen nach Öffnung des großen Wertstoffhofs voraussichtlich im Herbst 2024 an der Müllverbrennungsanlage nicht mehr weiterbetreiben möchte. Alle sollen dann, wohl dann alle mit dem Auto, zur GfA fahren, um dort ihre Abfälle loszuwerden.

Die Bürgervereinigung Schwaigfeld (BüSch) setzt sich für den Erhalt des Grüngutcontainers am Heideweg im Olchinger Norden ein. Er ist ökologisch eine optimale Einrichtung, da viele zu Fuß, mit dem Rad, mit Schubkarren diesen erreichen können. Auch auf die relativ kurzen Öffnungszeiten stellen sich die Bürger ein.

Als Auftakt ihrer Aktion hat BüSch am vergangenen Samstag, den 14.10.23, Unterschriften für den Erhalt gesammelt. Bernhard Mühlbauer und Michael Metschkoll sind von der Aktion begeistert: „Innerhalb von nur zwei Stunden konnten wir über 180 Unterschriften für den Erhalt sammeln. Einige kamen nur zur Unterschrift vorbei, um die Aktion zu unterstützen. Klasse.“ Der völlig leere Container war übrigens nach zwei Stunden proppenvoll. Effektiver kann man das nette Personal vom AWB nicht einsetzen.

BüSch wird die Aktion fortführen und weitere Unterstützer für das Anliegen vieler Bürger suchen.

Übrigens: der Grüngutcontainer hat am Mittwoch von 15:00 bis 17:00 Uhr und am Samstag von 13:00 bis 15:00 Uhr geöffnet.

Unterstützt uns und sammelt Unterschriften. Hier könnt Ihr eine Vorlage für die Unterschritenliste runterladen und dann bei uns einwerfen (Adressen auf der Liste).

 

Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung des Ampermarathons 2024!

Unsere Sponsoren für das Schwaigfeldfest 2023

Unsere Sponsoren für den Schwaigfeldlauf 2023